Standard Datenaustausch

Datenaustausch Standards als pdf-Dateien

Von der Arbeitsgemeinschaft Heiz- und Wasserkostenverteilung e.V. und der Fachvereinigung Heizkostenverteiler Wärmekostenabrechnungen e.V. gemeinsam entwickelte Standards für den Standard-Datenaustausch und den Voll-Datenaustausch können Sie hier als pdf-Datei herunterladen. Diese neuen Datensätze treten mit ihrer Veröffentlichung in Kraft. Die Mitgliedsunternehmen der beiden Branchenverbände stellen sicher, dass die praktische Umsetzung baldmöglichst erfolgt. Wir weisen jedoch darauf hin, dass jedes einzelne Unternehmen für die Umsetzung selbst verantwortlich ist. Eine bindende Regelung dazu gibt es nicht.

Die neuesten Versionen finden Sie hier:

Standard-Datentausch V 3.05 - 785 kB


E-Satz Version 3.05 - 2 MB


Die Vorgängerversionen finden Sie hier:

Standard-Datentausch V 3.04 - 416 kB


E-Satz Version 3.04 - 1 MB


Hinweis zu Vorversionen
Wenn nichts anderes angegeben wurde, bleiben Vorversionen auf unbestimmte Zeit parallel erhalten. Die Verbände empfehlen aber den Softwareherstellern die neuen Datenstrukturen baldmöglichst zu integrieren, weil mit den alten Strukturen technische und / oder gesetzliche Anforderungen nicht mehr abgedeckt werden.

Die nachfolgenden Satzbeschreibungen sind veraltet und werden hier nur noch aus Gründen der Dokumentation vorgehalten. Dies gilt auch für den Voll-Datenaustausch mit dem E-Satz 1.1.

Standard-Datentausch V 3.02 - 163 kB


E-Satz Version 3.03 - 500 kB


Standard Datentausch V 3.01 - 404 kB


E-Satz Version 3.02 - 492 kB


Standard-Datenaustausch (Diskette) - 49 kB


Standard-Datenaustausch (Band) - 50 kB


Voll-Datenaustausch (Auf Datenträger) - 241 kB


Für Rückfragen oder weitere Auskünfte benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.